Rettungsschwimmen Trainingslager in Apeldoorn

"Wer das Rettungsschwimmen für sich als Leistungssport entdeckt hat, will nicht nur Leben retten - sondern hierbei auch der Schnellste sein..."

Rettungsschwimmen in Apeldoorn (Holland / Niederlande Viele Sportler wissen nicht, dass auch das Rettungsschwimmen wettkampfmässig betrieben werden kann. Neben dem Wachdienst an der Küste und an Binnengewässern hat sich vor allem die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft das Ziel gesetzt, unter seinen nahezu 600.000 Mitgliedern aus etwa 1.800 örtlichen Gliederungen die schnellsten und geschicktesten Rettungsschwimmer zu ermitteln.

Hierfür finden auf das ganze Jahr verteilt Wettkämpfe statt, die sich regional auf die jeweilige Ortsgruppe beschränken. Es werden aber auch internationale Vergleiche mit ähnlichen Rettungsgesellschaften veranstaltet, beispielsweise im Rahmen von Weltmeisterschaften, Europameisterschaften und den World Games.

Für die Vorbereitung auf einen Wettkampf gilt es, sich langfristig im Rahmen von vielen Trainingseinheiten, aber auch punktuell in Form von Trainingslagern vorzubereiten. Diese Trainingslager sind zu grossem Teil durch viele Sprint-, Ausdauer- und Technik-Einheiten geprägt.

Um die Abläufe einzelner Disziplinen speziell zu trainieren, werden allerdings neben einem Schwimmbecken auch Trainingsutensilien wie Hindernisse, Rettungsdummies oder Gurtretter benötigt. Wir informieren Sie gerne, in welchen unserer Destinationen diese Hilfsmittel bereits vorhanden sind und nicht extra mitgebracht werden müssen.

Speziell unsere Destination Hostel Apeldoorn in Apeldoorn (Holland / Niederlande) ist in unseren Augen bestens für Trainingslager von Rettungsschwimmern geeignet.

Das Becken kann optimal für Rettungsschwimmen-Trainingseinheiten genutzt werden:

Innerhalb von fünf Fahrminuten erreichen Sie ein Freibad, das über ein großes 50m Becken verfügt, in dem auch Wasserballer problemlos trainieren können. Hier findet jährlich im Sommer ein großes Wasserballturnier statt (31.08.-01.09.2013). Das Becken ist nicht beheizt - daher bieten sich hier nur Trainingslager im Sommer (das Freibad hat 2013 geöffnet vom 1. Mai bis zum 14. September) an. Für die Zeiträume im Frühjahr und Herbst empfehlen wir ein Trainingslager im 4.800 Meter von der Unterkunft entfernten Malkander Schwimmzentrum. Trainiert werden kann auf bis zu sechs Bahnen, die einseitig mit Startblöcken ausgestattet sind. Ein Teil des Beckens ist mit einem Hubboden ausgestattet, sodass die Beckentiefe zwischen 200 und 350 Zentimetern variiert. Rückenschwimmerleinen und Kugel-Wavekillerleinen können installiert werden. Vor Ort sind Wasserballtore vorhanden. Im Schwimmhallenkomplex steht den Mannschaften auf Anfrage ein kleiner Konferenzraum zur Verfügung.

Über den Filter in der linken Spalte dieser Seite haben Sie die Möglichkeit, die Destination zu finden, die am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. Probieren Sie's einfach aus - wir freuen uns auf Ihre Anfrage!